Herbert Steffny und Team

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  


Keine Angst
vor großen Namen...

...wir sind nicht nur für Profis, sondern schon immer und gerne für Einsteiger jeden Alters da!

Das sportliche Team Run Fit Fun - Wissen aus erster Hand
Wenn mal nichts läuft, dann halten wir uns auch auf dem Rad fit - Anja Janoschka, Simone und  "Muli"-Michael Kutzner und Herbert Steffny beim Erklettern der Alpe d`Huez.

Wir wollen, dass Sie beim Sport Spaß haben!

Wissen gibt es bei uns nur aus erster Hand !
Ihr Vorteil: Unser erfahrenes Expertenteam! Wir veranstalten bereits seit 1989 Seminare für Einsteiger und Profis. Herbert Steffny arbeitet schon seit über 30 Jahren als Lauftrainer und engagierte sich als einer der ersten in Deutschland auch für Walking. Beim Nordic Walking waren wir in Deutschland sogar die Pioniere und boten es in Seminaren und Publikationen als erste an. Die Team-Mitglieder sind oder waren selbst (Spitzen-) Sportler, haben eine solide fachliche Ausbildung, sind anerkannte Experten in den Medien und schreiben Bücher über Laufen, Fitness und Ernährung.

Wir sind nicht auf den Laufboom aufgesprungen,
sondern haben ihn mit vorbereitet!

Wir sind schon gelaufen und haben um die Anerkennung von Laufen und Walking gekämpft, als Läufer oder (Nordic-) Walker noch als Außenseiter galten!
Wichtig! Wir geben nicht nur unsere Namen her und schauen mal kurz rein! Unsere Seminare werden nicht "sublizensiert". Wir machen unsere Seminare, Vorträge, persönliche Beratung und Laufbetreuung selbst! Bei uns wird mit offenen Karten gespielt, es gibt keine "Katze im Sack!"

Herbert Steffny

läuft seit 1964 (erster Wettkampf), Diplom-Biologe, 16x Deutscher Meister, 1986 EM-Bronze Marathon, 3x Frankfurt Marathon Sieger, Olympiateilnehmer, Lauf- und Fitnessseminarveranstalter seit 1989, Bestseller Buchautor: "Das große Laufbuch", "Optimales Lauftraining", "Perfektes Marathontraining", "Laufdiät" und "Walking/Nordic Walking", Personaltrainer u.a. Marathontrainer von Aussenminister Joschka Fischer oder der Ironman-Triathlon-Europameisterin Sandra Wallenhorst.

Mehr Infos zu Herbert Steffny

Herbert Steffny Herbert Steffny

Kochspass mit Charly Doll bei unseren Intensivseminaren

Charly Doll

Nationalmannschaftskoch bei Olympia und Weltmeisterschaften, Küchenmeister im Sonnenhof Hinterzarten, Spezialität vollwertige Ernährung und Sportlerküche mit Genuss! Ausbildung bei Paul Bocuse, leitete Sterneküche (hier ein Proberezept).
Deutschlands erfolgreichster Berg- und Ultraläufer, Bronze Medaille Berglauf-Weltcup, 2x Sieger Swiss Alpine (mit Streckenrekord), 9x Deutscher Meister, Sieger Comrades Marathon 1993. Buchautor mit Herbert Steffny
"Perfektes Lauftraining - Das Ernährungsprogramm" (5.Auflage 2006), 2003 wurde er Seniorenweltmeister im Berglauf in der Altersklasse M45 und 2006 gewann er die Bronzemedaille in der Altersklasse M50! 2009 gewann er die Deutsche 10km Meisterschaft in der AK 55.

Georg Thoma

Olympiasieger 1960 und Olympia Bronze Nordische Kombination 1964, mehrfacher Weltmeister und vierfacher Hollmenkollen Sieger
Georg ist noch immer megafit und fährt auch heute noch Mountainbike Rennen mit.

Portrait zum 70. Geburtstag

Georg Thoma - 1960 Olympiasieger Nordische Kombination

Dr. Fernando Dimeo - Team Herbert Steffny Run Fit Fun

Dr. Fernando Dimeo

Sportmediziner, Deutscher Ärzte Meister im Marathonlauf Bestzeit 2:19, Sportmedizin der Uniklinik Berlin. Er ist Pionier auf dem Gebiet Ausdauertraining bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Krebs. Er schrieb das Buch "Krebs und Sport", Weingärtner Verlag. Er erstellte für den Berlin Marathon die gesamte Homepage mit Medizin- und Trainingsratgeber.

Dr. Heinz Birnesser

Orthopäde, Ärztlicher Direktor, Uniklinik Freiburg, leitender Mannschaftsarzt DLV-Mehrkampf, Hobbyläufer, zu seinen Patienten gehören Katrin Dörre, Jens Weißpflog, das Zehnkampfteam, die Ringernationalmannschaft u.v.m.

Dr.Heinz Birnesser Orthopäde Team Herbert Steffny Run Fit Fun

Dr. Markus Keller empfiehlt Banane und mehr...Team Herbert Steffny Run Fit Fun

Dr. Markus Keller

Mediziner und mehrfacher Deutscher Meister, Nationalmannschaftsläufer, Marathonbestzeit 2:19. Oberarzt der Frauenklinik, Schwarzwald-Baar-Klinikum. Als Gynäkologe referiert er besonders qualifiziert über Themen wie "Frauen und Ausdauersport". Er ist Mitautor im Buch "Krebs und Sport" und schrieb zusammen mit Herbert Steffny und Dr. Birgit Friedmann den Ratgeber: "Marathontraining für Frauen".

Dr. Wolfgang Feil

Ernährungs-, Sportwissenschaftler und Biologe, Marathonläufer, Buchautor: Ernährungscoach - Mehr Leistung im Sport und mit Herbert Steffny: Die Laufdiät. Er referiert auch im Rahmen unserer Seminare und Symposien als Ernährungsexperte. Er leitet eine Forschungsgruppe zur Nahrungsmittelallergie. Als Biologe und Läufer hat er sich schon frühzeitig Gedanken zur Sportlerernährung gemacht. Er entwickelte u.a. Sportdrinks und Riegel auf Molkebasis (ultra-sports.de)

Dr. Wolfgang Feil beim Ernährungsvortrag

Diplomsportlehrer Michael Kutzner in Aktion

Michael Kutzner

Baden-Baden, Diplom-Sportlehrer und Marathonläufer, arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Personal Trainer und hat sich einen Namen als Fitness- und Motivationsexperte im SWR  Fernsehen oder im Magazin FOCUS gemacht. Michael ist in unseren Seminaren Spezialist für die Laktatmessungen. Außerdem ist er Buchautor der Ratgeber "Die Fitnessformel", "Die Motivationsformel" und "Das Fitness-Duo: Ernährung und Bewegung". Beim Haug Verlag ist sein Buch "Motivations-Coach" erschienen.

Kontakt

Simone Kutzner

Baden-Baden, Marathonläuferin und Chefsekretärin, Simone ist seit vielen Jahren Laufbetreuerin für Einsteiger und "mittlere" Gruppen im Team von Herbert Steffny und seitdem auch die gute Seele der "Mann"schaft…

Prof. Dr. Anja Janoschka - Teambetreuerin und Marathonläuferin
Dr. Anja Janoschka - Team Herbert Steffny Run Fit Fun

Prof. Dr. Anja Janoschka

Dozentin an der Universität Zürich und Professorin in Luzern (Youtube Video)  ist New York Marathon-Finisherin, aber auch Nordic-Walking Instruktorin. Mit dem Rennrad erklomm sie bereits mehrfach das 2.754m hohe Stilfser Joch, ihren Lieblingsberg. Sie ist in unserem Team Laufeinsteiger- und (Nordic-) Walking Betreuerin. Anja ist keine Medizinerin, sondern Marketingexpertin. Sie schrieb u.a beim renommierten Benjamins-Verlag das Internet-Fachbuch:

Web Advertising

New forms of communication
on the Internet

Anja Janoschka, University of Zurich

Pragmatics & Beyond New Series 131
2004. xiv, 230 pp.

Jürgen Theofel

Jürgen Theofel aus Biedenkopf/Hessen hat eine Reihe toller Erfolge in seiner sportlich spät begonnenen Laufbahn zu verzeichnen. Er wurde 2003 sogar  Europameister im Marathonlauf der Mastersklasse. Im Jahr 2007 glänzte er erneut als Deutscher Cross-, 10km und Halbmarathonmeister der Altersklasse M45. Der unverwüstliche Jürgen holte sich 2007 auch den zweiten Europameistertitel der M45 im Halbmarathonlauf! Auch 2009 siegte er bei der Deutschen Meisterschaft in der M50 im Marathon in Mainz mit starken 2:29:52 Stunden und im 10km Lauf. Bis Mai 2013 sammelte er schon 25 Deutsche Meistertitel bei den Senioren!

Jürgen Theofel Deutscher Meister M50 im Marathonlauf - Foto, Copyright: www.herbertsteffny.de   Jürgen Theofel - Senioren-Europameister, Team Herbert Stefny Run Fit Fun
Dagmar Bettinger - Team Herbert Steffny Run Fit Fun Dagmar Bettinger - Team Herbert Steffny Run Fit Fun
Dagmar Bettinger

Dagmar ist aus Breitnau im Südschwarzwald und war früher alpine Skirennläuferin. Heute ist sie Biathlontrainerin und Nordic Walking Instruktorin der ersten Stunde. Dagmar betreut bei uns seit vielen Jahren die Nordic Walking, Walking und Einsteiger-Laufgruppen.

Theresa Wursthorn

Theresa ist ursprünglich aus Hinterzarten, heute Zürich. Sie ist Sportwissenschaftlerin und Sporttherapeutin und leitet die Leistungsdiagnostik der SportClinic Zürich. Sie ist ehemalige Leistungssportlerin und immer noch begeisterte (Skilang)-Läuferin, (Jugendnationalmannschaft und Deutsche Vizemeisterin im Sprint). In unseren Seminaren betreut sie Fortgeschrittene, Laufeinsteiger und als Nordic Walking Instructor auch (Nordic-) Walker.

Theresa Wursthorn - Team Member Herbert Steffny Run Fit Fun

Meike Wallow - Deutsche Vizemeisterin W40 im Marathonlauf - Foto, Copyright: www.herbertsteffny.de   Meike Wallow - Hessische Meisterin, Team Herbert Steffny Run Fit Fun
Meike Wallow

Meike ist Diplom-Betriebswirtin in Marburg. Sie ist bereits auf der Bahn, in der Halle, im Berg- und Crosslauf und Halbmarathon mehrfache Hessische Meisterin geworden und läuft Marathon in 2:58 Stunden. 2008 holte sie bei den deutschen Hallenmeisterschaften im 3000m Lauf der W40 die Bronze Medaille und bei der Deutschen Marathon Meisterschaft die Silber Medaille. Sie betreut in allen Laufgruppen.

Inhaltsverzeichnis