Marathon Opa - Buster Martin

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Schillernder Schummel-Marathonopa?
101- oder 94-jähriger Buster Martin lief den London-Marathon
Autor, Copyright: Herbert Steffny
Sie dürfen gerne hierhin verlinken
(14.4.2008)

Der alte Mann hat es mit dem Guinness. Einmal mit dem irischen Getränk, andererseits mit dem Rekordbuch. Buster Martin, nach eigenem Bekunden Jahrgang 1906, geboren in Frankreich als Pierre Jean Martin, will der älteste Marathonläufer der Welt sein, was ihm einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde bringen sollte. Der älteste Mann, der bisher einen Marathon beendete, war 1976 in Athen der Grieche Dimitrion Yordanidis im Alter von 98 Jahren. Er benötigte 7:33 Stunden. Nun gab es Einwände, die ganze Geschichte um Buster Martin stimme nicht und es sei nur eine PR-Kampagne seiner Firma Pimlico, die mit dem rüstigen britischen Greis eine Werbekampagne wörtlich mit Begleitfahrzeug, Trainingsanzug mit Logo und Werbebanner fährt. Er soll als Klempner oder Autowäscher auch der älteste Arbeitnehmer des Vereinten Königreichs sein. Als Waisenkind soll Martin nach England gekommen sein. Geburtsurkunde gibt es daher angeblich keine. Von seiner in den 1950er Jahren verstorbenen Frau existiert keine Heiratsurkunde und auch keine Geburtsurkunden von seinen Kindern. Laut britischer Sozialversicherung und seitens der Kritiker sei er "erst" 94 Jahre alt und der Greis selbst würde gerne Geschichten erzählen.

Marathon mit Guinness

Ob 94 oder 101, Buster Martin gibt genügend Stoff für schillernde Geschichten, die die Medien natürlich gerne aufgreifen und verbreiten. Mit Guinness Bier und Glimmstengel hat es der Marathon Opa schon mal, denn nach eigenem Bekunden hält sich der Veteran mit Bier und Zigaretten jung. Mit sieben Jahren begann er nach eigener Aussage das Rauchen und gönnt sich noch heute Zigaretten. Mit 13 Jahren trank er sein erstes Bier. Der Londoner benötigte beim heimischen Marathon angeblich etwas über zehn Stunden inklusive einer Bier-Pause, um dann nach seiner langen Wanderung hinter der Ziellinie glücklich in seinen Lieblings-Pub einzukehren.... na klar, um noch ein Abschlussbier zu trinken. In der offiziellen Ergebnisliste verschwindet Martin mit der Startnummer 32858 allerdings bereits nach 15 Kilometern, die er in 3:08:48 Stunden passierte. Vielleicht wurden die Matten dann schon bei den weiteren Stationen abgebaut? Die offizielle London Marathon Ergebnisliste endet mit 8:00 Stunden. Im Juli 2007 beteiligte sich Buster Martin am Great Capital 10km Lauf in 2:22 Stunden und in diesem Jahr bewältigte der Veteran 14 Tage vor dem Marathon mit einer Bierpause den Roding Valley Halbmarathon in 5:13 Stunden (Video oben).

Rentner Band Power "The Zimmers"

Buster Martin machte auch mit der Rentner-Band „The Zimmers“ bereits Furore, mit der er den Who-Hit „My Generation“ aufführte. Der Video Clip weist auch kritisch auf die Situation älterer Menschen hin. Ausserdem machte die kaum zu glaubende Geschichte die Runde, Buster Martin hätte vor einigen Monaten in Süd London drei bewaffnete Diebe in die Flucht geschlagen. Fit hält sich Martin nicht nur mit Gerstensaft und Qualm, sondern auch durch Liegestütze und Boxtraining. 101 oder 94 Jahre, der alte Mann ist fit und eine erfrischend interessante und schillernde Figur in einer ansonsten weitgehend vom Jugendwahn geprägten Gesellschaft. Sollte der Altersklassenrekord mit 101 Jahren stimmen, so dürfte ihm das vorerst niemand streitig machen. Als Vater von angeblich 17 Kindern hat er allerdings genügend mögliche Nachfolger.

Die Zwischenzeiten bis 15 km von Buster Martin:

Ergebnisliste London Marathon - Buster Martin

Der 101-jährige Martin Buster: Laufen und laufen lassen - You tube Video
Laufen und laufen lassen. Der angeblich 101-jährige Brite Buster Martin benötigte bei seinem Vorhaben der älteste Marathonäufer aller Zeiten zu werden in London etwas über 10 Stunden. Der vielleicht auch nur 94 Jahre alte rüstig-rauchende Klempner mag Guinness Bier
(siehe You tube Video) während und nach dem Laufen und machte bereits Furore mit der Rentner Band "The Zimmers" mit der Neuauflage des Who Titels "My Generation".

You tube: Martin Buster - The Zimmers My Generation
Buster Martin in eindeutiger Pose am Ende des
Video Clips und auf dem Cover der "The Zimmers CD My Generation".

Buster Martin im Interview zum London Marathon 2008
Buster Martin auf You tube im Interview zum London Marathon.

mehr Lust auf Lesen ?

In meinem "Großen Laufbuch" ist ein umfassendes Kapitel über Seniorenlaufen

Aus meinem Ratgeber: Zu alt? Marathon mit 71 Jahren?

Laufmagazin - online
weitere Artikel von Herbert Steffny
meine Lauf- und Walkingbücher

Home

Inhaltsverzeichnis