Ratgeber: Leistungsabbau mit dem Alter

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Leistungsverlust beim Laufen mit dem Alter

Frage von Dieter S.:

Lieber Herbert Steffny,

zunächst einmal ein ganz großes Lob an Dich! Besonders professionell sind Deine TV-Moderationen bei großen Läufen, das machts Du wirklich prima, mit sehr viel Sachverstand ind einer angenehmen Stimme!
Deine Homepage ist auch sehr interessant, habe sie schon abgespeichert. Möchte mich kurz vorstellen: Dieter L..., geb. 1956, war leider nur ein durchschnittlicher Läufer, verglichen mit Dir. Hatte 1987 mein bestes Jahr mit 1:22:15 über 25 km und eine 31:51 min über 10 km. Wir waren damals Westdeutscher Mannschaftsmeister in 4:01:21h, das war die drittbeste Zeit in Deutschland, da bin ich als Amateur etwas stolz drauf.
2002 lief ich bei Bayer Leverkusen die 10 km noch in 34:04 min (M45), nun bin ich M50 und möchte noch einmal 34:00 schaffen, dafür trainiere ich hart und lebe danach, habe einen
Body Mass Index von 20,5.
Nun meine Frage: Welche Zeit ist besser 31:51 min mit 30 Jahren oder 34:04 mit 45 Jahren? Habe die
Zeitschrift Spiridon von Deinem Bruder seit 1978 im Abo, aber noch nie eine Umrechnungstabelle gesehen, obwohl es sie gibt. Wo kann man diese Tabelle einsehen oder beziehen?

Vielen Dank! Viele Grüße...


Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Dieter,

Danke für die Schmeicheleinheiten.... nach soviel Lob hast Du mich rumgekriegt und ich antworte.... ;-))

In meinem
"Großen Laufbuch" (s.u.) im Kapitel Seniorentraining findest Du genau Dein Beispiel vorgerechnet, weil es 2003 auch meine Frage war, als ich 50 Jahre jung wurde und mal wieder angriff. Dabei steht auch eine Tabelle zum prozentualen Rückgang der Altersklassen Weltrekorde über 10.000m, Halbmarathon und Marathon mit dem man gegenüber dem Weltrekord der "Jungen" rechnen muss oder analog auch, wenn man sich selbst mit seiner früheren Bestleistung vergleicht. Konkret: es sind rund 85 bis 88 Prozent mit denen Du, wenn Du Dich mit Deiner alten Leistung vergleichst rechnen kannst, wenn Du wieder voll einsteigst. Bei mir stimmte das ziemlich genau, aus früher 28:31 wurde 32:31 Minuten mit 50 Jahren (87,7 Prozent). Das war damals immerhin Deutscher Seniorenrekord. Deine Zeit von 34:04 in der M45 war also mit 93,5 Prozent vergleichsweise ziemlich gut!

Viel Erfolg und keep on running, vielleicht kreuzen wir ja mal die Klingen, bin ja momentan auch noch M50! ;-)) - Eigentlich sollte ich Dir gar keine so guten Tipps geben (....war nur Spaß!!! ;-))

Herbert Steffny


Ps.: Übrigens, im Heft von
Spiridon 10/2006 listete mein Bruder Manfred doch schon mal die Alterklassenweltrekorde auf!



Das große Laufbuch - Herbert Steffny Südwestverlag 368 Seiten

mehr Info

Optimale Vorbereitung mit dem Bestseller:

Das große Laufbuch
Herbert Steffny

Das umfassendste Buch in Theorie und für die Praxis auf neuestem Stand für Läufer vom Einstieg bis zum Marathon, mit ausführlichen Tests und zahlreichen bewährten Trainingsplänen für alle Leistungsklassen: Einsteigerpläne, erster Volkslauf, 10km, Halbmarathon, Marathon und 100km Lauf, Trainingslehre, Ernährung, Gymnastik, Laufstil, Kinder-, Jugend-, Frauen-, Seniorenlaufen und vieles mehr... Profitieren Sie von der jahrzehntelangen Erfahrung des Laufexperten Herbert Steffny als Trainer für Einsteiger und Spitzenathleten.

Jetzt 408 S., neue erweiterte Auflage 2015, Südwestverlag München, nur 24,99

"Das große Laufbuch" bei Amazon bestellen"


eine ähnliche Frage hier

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis