Ratgeber: Wettkampfgetränk I

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Marathongebräu - Wettkampfgetränk selbst gemischt !

Frage von M.C.:

Hallo Herbert,
bei deinem
Laufvortrag in Freiburg hattest Du in der Diskussion anschließend von einem "Wettkampfgebräu - Marke Eigenbau" für den Marathonlauf, dass Du auch für Joschka Fischer gemixt hattest, gesprochen. Ich konnte mir das nicht alles merken. Könntest Du mir das bitte nochmal aufschreiben? Vielen Dank ! Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo M.,
Ich habe mich als "Beschäftigungstherapie" in der letzten Woche vor dem Marathon gerne um meine eigenen Wettkampfgetränke selbst gekümmert, statt mir "Fertigmischungen aus der Tüte" zu besorgen. In meinen
Laufbüchern steht weiteres zur Wettkampfernährung. Hier ist aber ein einfach zu mischendes und natürlich (bis auf Maltodextrin) billiges "Gebräu":

Maximal 70gr Zucker auf einen Liter (ausgeschütteltes Mineral-)Wasser, Du kannst Glucose und Saccharose (Haushaltszucker) mischen, eventuell auch aus der Apotheke "Maltodextrin", ein Oligosaccharid darunter mischen. Mehr Zucker (und zusammen mit gegebenenfalls Maltodextrin) als 70 Gramm behindert die Wasserresorption. Einen gehäuften Esslöffel Speisestärke (Maisstärke) dazu geben. Speisestärke ist nicht wasserlöslich, muß im Rennen also aufgeschüttelt werden. Stärke ist aber osmotisch nicht aktiv und daher die Wasseraufnahme nicht behindernd. Sie wird aber langsamer und nur teilweise abgebaut. Stärke sollte daher nur in den Flaschen drin sein, die Du am Anfang trinkst. Je länger also ein Marathon dauert, desto wahrscheinlicher wird Stärke noch verarbeitet. Nun noch 100ml Orangen- oder Apfelsaft dazu (wegen des Geschmacks, aber nicht mehr, denn zuviel Fruchtsäuren verhindern ebenfalls die Wasseraufnahme) und ein Prise Kochsalz (ca. 1,5 Gramm pro Liter), bis es etwas salzig schmeckt (im Training oder Wettkampf ist das dann aber wirklich lecker!). Ab km 25 der Strecke lässt Du die Stärke weg und mischt zur Hälfte Cola Getränk darunter (50% obiges Gebräu und 50% Cola). Das puscht Dich dann nach 15 Minuten noch mal ein wenig auf. Im Alltag sollte man Cola als minderwertiges "Junkfood" natürlich vermeiden, aber hier ist es ausnahmsweise sinnvoll. Teste alles mal bei einem Trainingslauf bzw. einem unwichtigen Wettkampf aus. Unter Stress reagiert jeder Magen anders.
Wenn die Mischerei zu aufwändig ist: von den Fertigmischungen sind die von Ultra Sports (Ultra Refresher und Ultra Buffer) meines Erachtens die besten. Wohl bekomm's, und nun (s)lauf mal schön.

Herbert :-)))

-----------------------------------------------------------------------

Zu diesem Rezept schrieb Thomas W.. (28.10.2008 nach dem Frankfurt Marathon):

Hallo Herbert,

erst mal vielen Dank für deinen Tipp mit dem "Joschka Fischer" Sportgetränk! Hätte ich das nur mal schon früher ausprobiert. Nach vielen verkorksten Rennen wegen Magen-, Darmproblemen und Unterzuckerung könnte ich mich zum ersten mal ohne Probleme nur auf das Laufen konzentrieren.

Bei 13 und 26 km hatte ich meine Frau mit deinem "Zaubertrank" postiert. Trotz der verpassten Übergabe bei 35 km und schwerer Beine (München Marathon lässt grüßen) könnte ich bis zum Ziel mein Tempo annähernd halten.

Endlich ist die 2:45 geknackt! Innerhalb von 14 Tagen zwei Marathons in 2:50 und 2:44, dass lässt mich fürs nächste Jahr hoffen…..

Mit sportlichen Grüßen aus Hessen

Thomas W.

Eine ergänzende Frage zu diesem Rezept

Ps: 2008 ist unser Buch: "Perfektes Lauftraining - Das Ernährungsprogramm" bereits in der 5. Auflage erschienen, mit Rezepten von Olympiakoch und Weltklasseläufer Charly Doll und viel Ernährungswissen und Theorie von Herbert Steffny für Läufer, Walker und Ausdauersportler.

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis