Ratgeber: "richtige" Stocklänge beim Nordic Walking

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Die richtige Stocklänge beim Nordic Walking? - Kein Dogma!

Frage von Norbert G.:

Hallo Herbert,
auf Ihrer
Ratgeberseite geben Sie den Faktor zur Berechnung der Stocklänge mit 0,72 an. Das erscheint mir doch etwas hoch, da ich gerade bei Anfängern festgestellt habe, dass die Stöcke meist zu lang gewählt werden und dadurch ein etwas "stelzender" Laufstil verbunden mit verspannter Schultermuskulatur die Folge ist. Der Faktor 0,68 erscheint mir da schon eher geeignet die richtige Länge zu finden. Meiner Meinung nach sind kürzere Stöcke besser geeignet um die genannten Fehler zu vermeiden. Was meinen Sie dazu?
Gruß Norbert

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Norbert,

Sie zitieren natürlich aus
meinem Artikel, den ich bereits 1999 über Nordic Walking im Laufmagazin Spiridon geschrieben habe. Es ist nebenbei bemerkt, der erste überhaupt zu diesem Thema in Deutschland. Als wir 1998 den Sport als erste in Deutschland in Seminaren anboten, wurde Walking, Nordic Walking und wir noch belächelt. Aber über Läufer hat man früher auch gelacht. Das ist mir nicht neu.... Heute streiten sich scheinbar Verbände und Stock-Hersteller eifersüchtig, wer zu diesem Sport die Informationshoheit besitzt, was uns natürlich schon eher belustigt. Diese kleinlichen, fast dogmatischen Streitereien verunsichern natürlich leider die Walker und auch unerfahrene Trainer.

Nach unseren nun schon jahrelangen Erfahrungen sollte die Stocklänge kein Dogma, sondern nur eine grobe Richtgröße sein. Die Formeln schwanken von 0,72 bis 0,66 mal Körpergröße. Ein paar Zentimeter machen soviel nun auch nicht aus. Schon die Asphalt-Gummidämpfer verlängern den Stock je nach Marke schon um einige Zentimeter. Muss man ohne die Gummidämpfer nun wieder eine andere Formel anwenden? Hinzu käme genaugenommen sogar wie hoch der Schuh ist. Gut ist nach wie vor die Regel, dass die Stöcke so lange sein sollten, dass der Unterarm ungefähr waagerecht ist, wenn man die Griffe umfaßt und die Stöcke senkrecht zum Boden gehalten werden.

Je besser ein Nordic Walker die Technik beherrscht, desto längere Stöcke können in der Tat benutzt werden. Ich gebe Ihnen recht: zum Lernen sind zu Beginn etwas kürzere Stöcke sicherlich einfacher, aber wenn man sich Stöcke endgültig zulegt, sollte man sie vielleicht sinnvollerweise schon so einkaufen, dass Sie einige Wochen später bei Beherrschung der Technik auch noch optimal zu nutzen sind. Die Stöcke sollten sowieso nicht zu weit nach vorne geführt und eingestochen werden. Hierbei wäre ein zu langer Stock natürlich hinderlich. Werden sie aber technisch korrekt leicht nach hinten zeigend neben dem Körper aufgesetzt und bei guter Technik wie beim Skilanglauf weit nach hinten geführt und abgedrückt, so macht ein längerer Stock ohnehin kaum oder keine Probleme, sondern erlaubt - ganz im Gegenteil - einen besseren Vortrieb.

Mit freundlichen Grüßen und... keep on (nordic-)walking

Herbert Steffny

Das Buch: Walking / Nordic Walking von Herbert Steffny

Marketplace und Produkte für Walker

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis