Ratgeber: Herzfrequenzmesser kalibrieren

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Distanzmessung beim Herzfrequenzmesser kalibrieren

Frage von Clemens R. aus England:

Sehr geehrter Herr Steffny,

mit großem Interesse lese ich gerade in Ihrem "Großen Laufbuch". Ich habe mir nun auch eine Uhr gekauft mit der man die km messen kann (es handelt sich dabei um eine Polar RS200sd). Bezüglich der Kalibrierung, die ich noch vornehmen muss, würde mich interessieren, ob diese auch auf einem Laufband im Fitnessstudio vorgenommen werden kann, da dies sicherlich am genauesten wäre. In der Beschreibung ist davon jedoch nicht die Rede. Vielleicht haben Sie irgendeine Erfahrung damit. Ich bedanke mich im Voraus für Ihr Bemühen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Clemens R.

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Herr R.

darauf würde ich mich nicht verlassen! Die Laufbänder sind oft dejustiert. Bei einer Laufbandergometrie in den 80er Jahren in einem anerkannten deutschen Sportmedizinischen Institut kam für mich als Ergebnis heraus, dass meine Form reichen würde, den bestehenden Marathonweltrekord anzukratzen. Oha! Zwar war ich damals in der Tat nur einige Minuten vom Weltrekord entfernt, aber meine Wettkampfergebnisse, auf die ich mehr vertraute, waren zwar gut, aber nicht ganz so optimistisch. Eine kritische Nachuntersuchung mit einem Stroboskop ergab: das Laufband des Instituts lief nicht bei 20 km/h sondern nur bei 19,XX km/h. Bei den billigeren Laufbändern im Fitnessstudio oder den einfachen für den Hausgebrauch sind die Abweichungen möglicherweise noch größer.

Besser ist es also eine Laufbahn im Stadion zum Justieren des Distanzmessungssystems zu verwenden. 2,5 Runden an der Innenkante der ersten Bahn gelaufen sind sichere 1000 Meter. Auch die Kilometersteine an Landstraßen sind auf einer Geraden in der Regel recht genau. Ebenso könnte man Teilstrecken mit einem gut justierten Radcomputer vermessen und markieren, an denen man mit dem Distanzmessungssystem gelegentlich vorbeiläuft, um die Genauigkeit immer wieder neu zu überprüfen. Ein Schuhwechsel kann schon eine Neujustierung erforderlich machen.

Wer ein GPS Gerät besitzt (beim POLAR RS800 ist beides möglich), kann auf einer offenen Fläche auf einer langen Gerade einen Kilometer recht exakt ausmessen und anschließend die Strecke mit dem am Fuss befestigten Sensor erneut ablaufen, um die Uhr auf diesen Kilometer zu kalibrieren. Bei kurvigen Strecken oder im Wald hat selbst GPS seine Grenzen. Die Ecken können abgeschnitten sein, oder der Kontakt zum Satelitten wird durch das Blätterdach unterbrochen. Also bei allem High-Tech-Gedönse immer kritisch bleiben, sonst läuft man vielleicht doch in der falschen Trainingszone.

Mit freundlichen und sportlichen Grüßen

Ihr Herbert Steffny

verwandtes Thema: Laufstrecken vermessen

Herzfrequenzmesser

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis