Ratgeber: Dauerlauf nach Tempotraining?

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Dauerlauf im Anschluss an Tempotraining schädlich?

Frage von Doris G.:

Hallo Herbert,
vor rund zwei Jahren habe ich eines Deiner
Marathonseminare im Robinsonclub am Ossiacher See besucht und meine zwei danach absolvierten Marathons auch in meiner Zielzeit unter vier Stunden geschafft. Das strebe ich natürlich auch heuer am 08. Oktober in München wieder an. Wir sind also voll in der Vorbereitungsphase und nun ist zu folgendem Thema eine heftige Diskussion in meiner Laufgruppe entstanden. Wir trainieren oft ca. 30 Minuten Steigerungsläufe, Intervalle o. ä. und laufen unmittelbar im Anschluß daran mit unseren Freizeitläufern ca. 50 - 60 min in ganz lockerem Dauerlauftempo. Nun meint ein Teil unserer Gruppe, das wäre ausgesprochen schädlich und absolut kontraproduktiv, man müßte beide Trainingsformen zeitlich strikt trennen. Daher unsere Frage an Dich, ist das wirklich so schlecht, sowohl für unsere Gesundheit wie auch den Nutzen hinsichtlich unseres nächsten Marathons? Es wäre super, wenn Du uns dazu etwas sagen könntest, damit wir in Zukunft wirklich effektiv und diskussionslos trainieren können.
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Doris,

gratuliere zur Marathonzeitverbesserung! Nun zu Deiner (Eurer) Frage: wenn es um's Marathontraining geht, wäre das nicht besonders schädlich, vielleicht sogar eher gut, denn die Glykogen(Kohlenhydrat)-Speicher sind nach dem Tempotraining ziemlich leer und das Dauerläufchen danach sollte dann vermehrt den Fettstoffwechsel trainieren. Man läuft wie im Marathon weiter in einen Ermüdung hinein.

Wenn man allerdings in Hinsicht auf ein bevorstehendes kurzes Rennen qualitativ optimal die Tempoeinheit verdauen will, dann würde ich nach dem Tempolauf maximal 20min ganz langsam ausjoggen.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen, keep on running

Herbert Steffny

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis