Ratgeber: Wiedereinstieg nach Verletzung II

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Wiedereinstieg nach zweimonatiger Verletzungspause

"Hans-Jürgen" fragt:

Lieber Herbert,

mich beschäftigt folgende Frage: Bin gut 2 Monate mit einer Verletzung außer Gefecht gewesen und könnte jetzt aber wieder starten. Habe in der Zwischenzeit die Asics nicht mal angeschaut, bin also knapp über oder gar unter Null. Wie nun wieder einsteigen? Vorsichtig starten, langsam steigern, ist klar. Aber geht's ein wenig genauer? Gibt doch zu allem möglichen Pläne, aber hierzu?
Meine Daten: Bin 49 Jahre, laufe seit 4 Jahren, davon die letzten zwei halbwegs konstant und ambitioniert. Im vergangenen Winter 5-6 Mal pro Woche mit Umfängen von 80-100 km. Das brachte eine 3:12 in Hamburg im April und auf das Niveau möchte ich gerne wieder kommen. Einen Rat?
Beste Grüße
Hans-Jürgen

Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Hans-Jürgen,

auf viele Aspekte davon gehe ich in meinem
Großem Laufbuch ein und kann das hier nicht ausführlich wiederholen. In Kürze aber ein paar Aspekte:

Ganz wichtig: Hab Geduld.... die wichtigste Eigenschaft für Ausdauersportler!!!
Ich wünsche Dir einen vorsichtigen, und deswegen umso erfolgreicheren Wiedereinstieg!

Herbert Steffny

Eine ähnliche Frage: Wiedereinstieg nach Verletzung I

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis