Ratgeber: modifiziertes Wettkampfgetränk

Seminare Laufreisen Firmenseminare Vorträge Laufartikel Ratgeber Walktreff unser Team
  unser Hotel Laufgourmet? Laufbücher Lauflinks Titelseite Impressum  

Copyright: Herbert Steffny

Modifiziertes Wettkampfgetränk mit Natron und Maltodextrin

Frage von Norbert. G.:

Sehr geehrter Herr Steffny,

ich bin begeisterter Leser und Anwender Ihrer
Laufbücher. Habe durch das Training meine Marathonzeit von 4:13 auf 3:11 gesenkt und versuche in diesem Jahr noch die 3 Stundenmarke zu knacken. Ich benutze beim Marathon das empfohlene Getränk (Wettkampfgetränk für den Außenminister). Meine Frage: Kann man die Speisestärke gegen Maltodextrin 19 austauschen - und wenn ja - wieviel von Maltodextrin 19 muss ich dann hinzugeben? Dann würde ich gerne die Prise Kochsalz gegen eine Tablette Kaiser Natron austauschen. Geht das? Für eine Antwort bis zum 22 April wäre ich dankbar, damit ich mit dem modifiziertem Getränk beim nächsten Marathon in Duisburg an den Start
gehen kann. Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen Norbert G.


Antwort von Herbert Steffny:

Hallo Norbert,

Interessante Frage, zunächst Gratulation zu Ihren Riesen-Fortschritten im Marathon. Die Pläne in meinem Büchern mögen gut sein, aber es gehört auch jemand dazu, der Sie richtig gut umsetzt!

Zum Maltodextrin: Der Grund Speisestärke hinzuzufügen ist langsam abbaubare Kohlenhydrate zusätzlich dem Getränk beizugeben, ohne dass die Wasseraufnahme gestört wird. Je langkettiger das Molekül (Extremfall Stärke), desto weniger ist das der Fall. Maltodextrin 19 ist sozusagen mittellang und behindert die Wasseraufnahme nur wenig. Daher mein Tipp nehmen Sie vom Maltodextrin 19 nur die Hälfte wie für Stärke in meinem  "Großen Laufbuch" auf Seite 350 angegeben ist, also einen ganz flachen Esslöffel pro Liter Wettkampfgetränk.

Zum "Kaiser Natron" was im Prinzip "Nartrium Hydrogen Carbonat" also Backpulver ist. Ich habe Kochsalz angegeben, weil der Körper beim Schweiß viel Natrium Chlorid (=Kochsalz) verliert. In der Tat entsteht Kochsalz auch chemisch im Magen, wenn "Kaiser Natron" (=NaHCO3)auf die Salzsäure (HCl) des Magens trifft:

NaHCO3 + HCl ergibt: NaCl + CO2 + H2O

Natrium-Hydrogencarbonat puffert nebenbei auch eine Übersäuerung des Magens.  Ob "eine Tablette" von Kaiser Natron auch der empfohlenen Mischung von 1,5 Gramm Kochsalz auf ein Liter Wettkampfgetränk entspricht, kann ich  von außen nicht beurteilen. Käme auf die Zusammensetzung der Tablette an. Prinzipiell ist das kein schlechter Ansatz in Ihrer Frage, aber vielleicht läßt es sich über Kochsalz (aus dem Salzstreuer) einfacher dosieren.

Dann viel Erfolg in Duisburg

Ihr Herbert Steffny

ähnliche Frage: Wettkampfgetränk I

zurück zum Ratgeber

Home

Inhaltsverzeichnis